Kommunikation wirkt

 

Ein Ausdruck der Eindruck macht – und warum du eine authentische Website brauchst

 

Was tust du, wenn du etwas suchst? Eine Information, einen Shop oder eine Dienstleistung? Richtig – du schaust ins Internet und beauftragst Google oder andere Suchmaschinen dir das gewünschte Ergebnis zu präsentieren.

 

Also – visuelle Präsenz ist wichtig. Aber das ist noch lange nicht alles…

In digitalen Zeiten ist aus meiner Sicht eine eigene Website von daher unerlässlich. Klar gibt’s Portale wie Xing und LinkedIn, in denen man sich profilieren kann – aber die Möglichkeiten sind dort einfach so begrenzt, dass es kaum möglich ist, die eigene Persönlichkeit in ihrer einzigartigen Vielfalt zu präsentieren.

Denn darum geht’s. Das ist letzten Endes der entscheidende Faktor – eben deine Persönlichkeit! Du.

Denn die Persönlichkeit ist das, was andere begeistert. Nur damit verkaufst du deine Dienstleistung oder dein Produkt. Mach dich frei von irgendwelchen allgemeingültigen Marketingstrategien.

Denn du brauchst eine eigene, ganz individuelle Strategie, die eigentlich gar keine Strategie ist. Eine, die so einzigartig und natürlich ist, wie du es bist. Also eine, die dich in allen Facetten spiegelt, und dich in Farbigkeit, Begriffen und Bildern wiedergibt. Nur so können deine Kunden dich in deiner Gesamtheit erfassen.

 

Bist du Künstler oder Gestalter, dann darf deine Website den Stil deiner Arbeiten wiederspiegeln. In Farben, Formen und Worten. Du bist strukturiert? – dann ist das auch der Ausdruck deiner Website. Klare Farben und Formen. Keine Schnörkel und verspielte Elemente.

Bist du im therapeutischen Bereich tätig, darf deine Website auf Anhieb sympathisch und einladend wirken. Ja, wirken. Denn therapeutische Arbeit beruht in erster Linie auf Wirksamkeit. Und gerade in diesem Bereich ist es sehr wichtig, sich absolut authentisch zu präsentieren.

Menschen spüren Unstimmigkeiten intuitiv. Wir alle haben neben dem Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen noch andere Wahrnehmungskanäle, die Informationen ganz subtil erfassen, und dem Verstand verborgen bleiben. Da kann es passieren, dass du mit einer unstimmigen Website schon deine Kunden verlierst, bevor die Zusammenarbeit überhaupt begonnen hat.

 

Authentisch zu präsentieren setzt voraus, sich mit Kommunikation tiefergehend zu beschäftigen. Mit Farben, Formen und Worten. Mit Ausdruck, Formulierung und Bildern.

Kommunikation ist Verstehen und Verstanden werden. Erst wenn diese Brücke zwischen Anbieter und Interessent gebaut ist, kann der Transfer von Produkt und Dienstleistung erfolgreich stattfinden.

 

 

Mut I Motivation I Movement

lotus-1839558_1920